fbpx

Über mich

Über mich

Ich bin Maria Dolezal, 32 Jahre alt und Mama einer Tochter. Geboren in Berlin, hat mich mein Studium nach Wien verschlagen. Heute bin ich in Traiskirchen im Bezirk Baden zu Hause.

Ich bin zertifizierte Stoffwindelberaterin und Babymassage-Kursleiterin.

Wie ich zu Stoffwindeln gekommen bin

Als ich in meiner Schwangerschaft auf der Suche nach einer Hebamme für meine Wochenbettbetreuung war, bin ich das erste Mal mit Stoffwindeln in Kontakt gekommen. Bis dahin war das Wickeln mit Stoff nie ein Thema. Mein Interesse war geweckt und ich fing an im Internet zu recherchieren. Die vielen verschiedenen Stoffwindelsysteme überforderten mich. Ich fand einige hilfreiche Internetseiten, die mir langsam einen Überblick in dem Stoffwindeldschungel verschafften. Aber erst nach einem Stoffwindelworkshop hatte ich dann das System gefunden, mit dem ich wickeln wollte. Ich kaufte ich mir verschiedene Stoffwindeln für die erste Zeit, um diese bei meiner Tochter auszuprobieren.

Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden, haben wir sofort begonnen, mit Stoffwindeln zu wickeln. Am Anfang war ich noch unsicher, ob das alles so richtig ist. Zum Glück hatte ich meine Stoffwindelberaterin an der Hand, die mir bei Fragen zur Verfügung stand. Ich probierte viel aus, es wurden Windeln gekauft und wieder verkauft, bis wir schlussendlich das perfekte System für uns gefunden hatten.

Ich bin von Stoffwindeln so begeistert, dass ich mein Wissen und meine Erfahrungen an andere (werdende) Eltern weitergeben möchte. Ich möchte anderen Eltern die lange Suche und das Ausprobieren verschiedener Stoffwindeln ersparen, damit sie gleich in eine entspannte Wickelzeit starten können. Ich weiß, wie hilfreich es ist, gerade in der Anfangszeit, jemanden an der Hand zu haben, der alle Fragen beantwortet. Genau dieser jemand möchte ich für dich sein.

Wie es weiterging

Ich habe kurz nach der Geburt mit meiner Tochter einen Babymassagekurs gemacht und fand es toll, wie einfach sich die liebevollen und sanften Berührungen in den Alltag integrieren ließen. Unsere Tochter hat die Massage immer genossen und war danach immer entspannt, dies wollte ich anderen Eltern weitergeben. Also entschied ich mich, die Ausbildung als Babymassage-Kursleiterin zu machen.

Ich beschäftigte mich immer mehr mit der achtsamen Babypflege. Denn die Babypflege ist eines der wichtigsten Thema mit einem Baby, da es einen großen Anteil im Alltag einnimmt. So folgten verschiedene Fortbildungen im Babyhandling und zum Thema Windelfrei.

Ausbildungen

2020 Zertifizierte Stoffwindelberaterin der Stoffwindelexperten

2020 Zertifizierte Wiwa-Wickelberaterin

2020 Fortbildung im Rahmen der StoffyConline zum Thema „Windelfrei in der Stoffwindelberatung“ (Leitung: Fee Ronja Schineis-Brönner)

2020 Fortbildung „Abschied von der Windel“ nach Emmi Pikler (bei Lucia Cremer)

2021 Zertifizierte Baby- und Kindermassage Kursleiterin (zeit.raum Studio)

2021 Fortbildung „Bewegungsunterstützendes Handling“ nach Mandy Heinreichs

Instagram